Ein Mensch ist sein ganzes Leben lang in ständiger Bewegung. Dadurch ist es möglich, sich schnell und effektiv an Veränderungen in der Umgebung anzupassen, die Welt zu erkunden, sich zu bewegen und alltägliche Aktivitäten auszuführen. Jede Bewegung des Körpers stellt jedoch eine gewisse Belastung für den Bewegungsapparat dar und kann möglicherweise zu einer traumatischen Situation werden, die zu einem vorzeitigen Verschleiß der Gelenke führt. So entsteht Arthrose der Gelenke – eine der häufigsten Erkrankungen auf dem Planeten. Trotz der weiten Verbreitung kennt nicht jeder die wichtigsten Erscheinungsformen und Gefahren, weshalb er in späteren Stadien medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Dies kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen bis hin zu Behinderungen führen. Durch einen rechtzeitigen Besuch beim Facharzt können Sie diese Probleme vermeiden, denn erfahrene Ärzte führen eine gründliche Diagnose durch und ermöglichen es Ihnen, pathologische Veränderungen im Frühstadium zu erkennen.

Arthrose ist eine Gelenkerkrankung degenerativ-dystrophischer Natur mit langsamem Wachstum der Knorpelstruktur und Proliferation von Knochengewebe. Als Folge dieser pathologischen Veränderungen kommt es zu einer Verformung des betroffenen Gelenks, zu einer Beeinträchtigung seiner Beweglichkeit und zu starken Schmerzen. Laut offiziellen Statistiken leiden 10 bis 20 % der Menschen auf der Welt an dieser Pathologie. Dies sind ziemlich wichtige Indikatoren, die jedes Jahr steigen. Im Laufe des Alterungsprozesses kommt es zu altersbedingten Veränderungen am Bewegungsapparat, die für die meisten Menschen über 80 charakteristisch sind. Allerdings konsultiert nur ein kleiner Teil von ihnen einen Arzt und bevorzugt die Selbstmedikation. Es ist dieser Ansatz, der die Genesungsprognose erheblich verschlechtert und auch die Möglichkeit einer Behinderung erhöht.
Die Krankheit äußert sich bei Männern und Frauen etwa gleichermaßen. Zur Risikogruppe gehören:
- Frauen über 50 und Männer über 40.
- Menschen mit endokrinen Störungen und chronischer Arthritis in der Vorgeschichte.
- Menschen, deren Beruf mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist oder die Notwendigkeit, über einen längeren Zeitraum stationär zu bleiben.
- Profisportler (insbesondere Gewichtheber und solche, die traumatische Sportarten ausüben).
Arten
Es gibt mehrere Klassifikationen Arthrose: abhängig von der Genese, den klinischen Formen und der Lokalisation. Jeder von ihnen hat seine eigene klinische Bedeutung; In der Praxis ist eine Klassifizierung anhand des Ortes der Läsion erforderlich.
Arthrose der unteren Gliedmaßen

- Arthrose des Hüftgelenks - der gefährlichste und schwerwiegendste Typ. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Struktur dieses Gelenks kommt es hier zur raschen Entwicklung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen mit Schädigung des Bewegungsapparates. Wenn eine Entzündung auftritt, entsteht der Effekt einer vollständigen oder teilweisen Immobilität. Diese Pathologie tritt häufig aufgrund angeborener Dysplasien, Luxationen und Osteochondropathie auf. Sie äußert sich in Form von Schmerzen (die zunächst am späten Nachmittag und in der Nacht auftreten, dann aber dauerhaft werden und in die Leisten- und Gesäßregion ausstrahlen) und einer Zwangsstellung der unteren Gliedmaßen.
- Knöchel - kommt recht häufig vor, da das Sprunggelenk täglich hohen Belastungen ausgesetzt ist. Dadurch wird es häufig verletzt, was zu einer Degeneration führt. Knöchelarthrose verläuft oft ohne nennenswerte Symptome, mit fortschreitendem Verlauf treten jedoch Schmerzen bei körperlicher Aktivität auf. Dann wird der Schmerz konstant, es kommen Bewegungssteifheit und völlige Immobilität hinzu (selten, wenn keine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfolgt).
- Arthrose des Kniegelenks - die häufigste Sorte. Das Knie trägt die größte Belastung und ist daher anfälliger für Verletzungen als andere. Es gibt verschiedene Arten: patellofemoral und tibiofemoral. Die erste tritt nach einer Verletzung des Patellofemoralgelenks auf. Im Anfangsstadium verläuft sie asymptomatisch, da das Gelenk über eine große Menge Knorpel verfügt, der für die Stoßdämpfung verantwortlich ist. Ihre Anwesenheit beugt Knochenverletzungen vor. Anschließend bemerkt der Patient Knieschmerzen nach körperlicher Aktivität, die nach und nach dauerhaft werden (oft bei Wetterumschwüngen stärker werden). Mit der Pathologie ist häufig eine Synovitis verbunden, die durch starke, fast unerträgliche Schmerzen gekennzeichnet ist. Der tibiofemorale Typ wird sehr selten diagnostiziert und hat eine günstigere Prognose. Es ist durch Schmerzempfindungen gekennzeichnet, die in den unteren Teil des Körpers (normalerweise die Füße) ausstrahlen.
- Ferse — Nach einer Verletzung oder Erkrankung können degenerativ-dystrophische Veränderungen im Bereich der Subtalar- oder Talonavikulargelenke beobachtet werden. Es manifestiert sich auch lange Zeit nicht klinisch, aber mit der Zeit beginnt es schmerzhaft und schmerzend zu werden.
Arthrose der oberen Gliedmaßen

So Lokalisierung der Krankheit kommt seltener vor als in den unteren Extremitäten. Dies sind:
- Arthrose des Schultergelenks. Sie tritt in der Regel nach einer Verletzung und vor dem Hintergrund von Mikrotraumata bei Profisportlern auf. Wird manchmal bei Personen diagnostiziert, deren Beruf mit körperlich anstrengender Arbeit verbunden ist. Die akromiale Erkrankung ist eine Folge von Verletzungen und Entzündungen. Zunächst bleibt es unbemerkt, doch im weiteren Verlauf treten schmerzhafte Empfindungen im verletzten Schulterbereich auf. Patienten bemerken eine eingeschränkte Beweglichkeit und ein knarrendes Geräusch bei der Bewegung. Ohne rechtzeitige Behandlung kann es zu einer partiellen Ankylose kommen.
- Ellenbogen: Wird viel seltener diagnostiziert. In den meisten Fällen wird diese Diagnose in bestimmten Berufen festgestellt: Bergleute, Schmiede und Menschen, die mit vibrierenden Werkzeugen arbeiten. Zum symptomatischen Bild gehören Ellenbogenschmerzen bei Beugung und Streckung der oberen Extremität sowie eingeschränkte Beweglichkeit.
- Arthritis der Handgelenke. In der Regel wird die Diagnose im Karpometakarpalgelenk des 1. Fingers gestellt (dieses Gelenk ist im Alltag am anfälligsten für Verletzungen). Charakteristisch ist ein dumpfer Schmerz an der Außenfläche der Handfläche, der bis zum Daumen ausstrahlen kann.
- Arthrose der Fingergelenke. Sie tritt am häufigsten bei Menschen auf, die kleine Arbeiten ausführen (Sticken, Stricken usw.). Es wird ein übermäßiges Wachstum des Knochengewebes beobachtet, das zur Bildung von Heberden- und Bouchard-Knoten führt. Patienten berichten selten über Gelenkschmerzen (manchmal bei Wetterumschwüngen) und Bewegungssteifheit.
Gründe
Es gibt keinen einzelnen ätiologischen Faktor, der zur Entwicklung dieser Pathologie führt. Arthrose ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund angeborener Strukturmerkmale des Bindegewebes, Vorerkrankungen und Mikrotraumata über einen langen Zeitraum langsam zu manifestieren beginnt. Die meisten chronischen Entzündungen (Arthritis) entwickeln sich auf die eine oder andere Weise zu einem degenerativ-dystrophischen Prozess mit ständigen entzündlichen Rückfällen. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Altersgruppe der Arthritis-Patienten, die die größte Anzahl an Patienten mit dieser Diagnose darstellt.
Obwohl es keinen eindeutigen Ursprung dieser Krankheit gibt, gibt es zahlreiche Faktoren, die sie prädisponieren. Unter diesen sind aus klinischer Sicht die wichtigsten:
- Sitzender Lebensstil (sitzende Arbeit, Faulheit und vieles mehr).
- Übermäßige körperliche Aktivität körperlich schwere Arbeit, Profisport (Sportverletzungen wirken sich negativ auf die Gesundheit in allen Bereichen aus).
- Großes Körpergewicht (Ihre Gelenke können dieses Gewicht einfach nicht verkraften).
- Venöse Insuffizienz.
- Bezogen auf den Beruf mit konstanter Positionohne jegliche Bewegung.
- Hormonelle Störungen und Schäden am endokrinen System (Diabetes mellitus, Arteriosklerose der Blutgefäße, Fettleibigkeit usw.).
- Schlechte Ernährung (unzureichende tägliche Aufnahme von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mikroelementen).
- Rauchen und Alkoholmissbrauch.
- Belastetes Erbe.

Durch den Einfluss eines oder mehrerer der oben aufgeführten Faktoren beginnt die allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes, das die Gelenkfläche des Knochens bedeckt. Zuerst wird es dünner, weniger elastisch und dann zerfällt es vollständig. Das subchondrale Knochengewebe kommt mit der Knochenoberfläche in Kontakt und führt zu dessen Zerstörung durch Reibung. Die Schutzreaktion des Knochengewebes ist seine Wucherung (insbesondere entlang der Gelenkränder), die die Beweglichkeit des Gelenks erheblich einschränkt und zu seiner Verformung führt.
Gelenkzellen haben eine Besonderheit: Sie reagieren schnell auf jede Verletzung, auch auf kleinere. Geschädigte Zellen synthetisieren aktiv entzündungshemmende Zytokine, weshalb die Knorpel- und Knochenzerstörung durch eine aseptische Entzündung in der Synovia gekennzeichnet ist. Häufige Rückfälle der Pathologie führen zu einer Verschlimmerung der Entzündung, sodass die Zellen des Hartgewebes noch schneller abzusterben beginnen, was zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt.
Symptome
Arthrose kann über einen längeren Zeitraum ohne die geringsten klinischen Symptome auftreten. Patienten leben, ohne auch nur zu ahnen, dass in ihrem Gelenk aktive degenerativ-dystrophische Veränderungen auftreten. In der Regel treten die ersten Symptome auf dem Höhepunkt der Pathologie oder nach einer Entzündung auf. Abhängig vom Zeitpunkt ihres Auftretens und den Merkmalen der Manifestation gibt es unterschiedliche Arten von Symptomen.
Erste Anzeichen

Nach körperlicher Aktivität (Sport treiben, Joggen, ununterbrochenes Gehen, Treppensteigen und vieles mehr) beginnt eine Person Schmerzen im Bereich des geschädigten Gelenks zu verspüren. Am Morgen stellen sich nach längerem Aufenthalt im unbeweglichen Zustand erste „erste Schmerzempfindungen“ ein, verbunden mit einer leichten Steifheit. Um eingeschränkte Mobilität zu beseitigen man muss sich eine gewisse Zeit aufwärmen. Der Schmerz ist schmerzhafter oder dumpfer Natur und nicht sehr intensiv. Aufgrund des unauffälligen Krankheitsbildes suchen Patienten im Frühstadium selten einen Arzt auf. Viele Menschen beginnen mit der Selbstmedikation und probieren verschiedene Behandlungsmethoden aus, was die aktuelle Situation nur verschlimmern kann. Allerdings hat diese Krankheit gerade im Frühstadium die günstigste Prognose und eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung ohne Folgen. Daher wird dringend empfohlen, einen Termin beim Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Empfindungen in Ihren Gelenken bemerken.
Offensichtliche Symptome

Der Schmerz nimmt allmählich zu, verstärken sich mit dem Klimawandel. Sie treten nicht nur morgens auf, sondern bleiben auch den ganzen Tag über bestehen. Patienten können nicht vollständig schlafen; Viele (besonders im fortgeschrittenen Alter) bemerken Knochenschmerzen und Muskelschmerzen. Der Schmerz breitet sich über die gesamte Extremität aus und strahlt in die umliegenden Bereiche aus. Menschen mit diesem Problem ermüden schon beim Gehen auf kurzen Strecken schnell und leiden unter Beugebeschwerden und Steifheit der Gelenke. Viele Menschen bemerken eine Instabilität der geschädigten Gliedmaße, weshalb sie einen unsicheren und sanften Gang entwickeln.
Eine Kniearthrose äußert sich in einem charakteristischen Knirschen, das durch die Reibung der Gelenkflächen aneinander entsteht. Durch das Wachstum von Knochengewebe an den Rändern beginnt sich das Knie allmählich zu verformen. Patienten versuchen, jede Bewegung einzuschränken, was zu Muskelschwund führt. Dies wiederum macht den Gang noch instabiler und vorsichtiger. Arthrose der oberen Gliedmaßen ist meist eine Folge einer Verletzung oder einer chronischen Arthritis. Die deutlichste Verformung wird in den Interphalangealgelenken der Hand beobachtet. An den Fingern bilden sich Bouchard- und Heberden-Knoten und die Hand selbst wird quadratisch.
Gefährliche Symptome
Aufgrund der Tatsache, dass degenerativ-dystrophische Veränderungen Wenn sich eine Erkrankung allmählich und über einen langen Zeitraum entwickelt, kann das Auftreten selbst gefährlicher klinischer Symptome unbemerkt bleiben. Dies verschärft die aktuelle Situation erheblich und verschlechtert die Prognose für eine Genesung. Diese Symptome sind:
- Ständige Schwellung und Schmerzen in den Gliedmaßen - weist auf eine aktive Entzündung hin, die dringend einen medizinischen Eingriff erfordert.
- Gelenkdeformität, wodurch sich der Gang ändert oder es unmöglich wird, normale Bewegungen auszuführen.
- Myalgie und Knochenschmerzen.
- Instabiler Gang, starke Einschränkung der Beweglichkeit bei Flexion und Extension.
- Der Schmerz wird konstant, das sich weder abends noch nachts abschwächt und in die Umgebung abstrahlt.
Abschlüsse
In der orthopädischen Praxis ist es üblich, die klinischen und radiologischen Arthrosegrade nach der Kellgren-Lawrence-Klassifikation zu unterscheiden:
- Null. Eine Person verspürt beim Gehen keine Schmerzen oder Beschwerden (auch nicht über längere Strecken). Auf dem Röntgenbild sind keine pathologischen Veränderungen erkennbar.
- Anfänglich (zweifelhaft). Bei längerem Gehen treten mäßige, dumpfe Schmerzen auf. Manche Patienten bemerken beim Beugen der Gliedmaße ein leichtes Knarren. Eine Röntgenuntersuchung zeigt erste Anzeichen einer Pathologie: Verengung des Gelenkspalts und kleine Knochendefekte an den Rändern.
- Einfach.Das Schmerzsyndrom wird stärker ausgeprägt und tritt morgens zusammen mit Steifheit auf. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu. Eine Röntgenaufnahme zeigt eine deutliche Verengung des Gelenkspalts und eine geringe Anzahl knöcherner Wucherungen (Osteophyten).
- Mäßig (degenerativ). Schmerzempfindungen treten nicht nur morgens, sondern auch nachts auf. Es treten Myalgie und Knochenschmerzen auf. Die Patienten schlafen schlecht und bemerken häufig eine Schwellung des betroffenen Gelenks. Röntgenaufnahmen zeigen das Fortschreiten der Gelenkspaltverengung und die Vermehrung von Osteophyten sowie eine erhöhte Knochendichte.
- Schwer (verformend). Das Schmerzsyndrom wird dauerhaft und kann durch die Einnahme von Schmerzmitteln nicht immer gelindert werden. Der Schmerz nimmt bei jeder Bewegung zu; Beim Zusammenklappen ist ein lautes Knarren zu hören. Es kommt auch zu Muskelschwund und Gelenkdeformitäten. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine starke Verengung des Gelenkspalts und ein deutliches Wachstum der Gelenkflächenränder, was zu deformierenden Veränderungen führte.
Verschlimmerung

Alle degenerativen Erkrankungen zeichnen sich durch einen langsamen, oft asymptomatischen Verlauf (insbesondere im Frühstadium) aus. Eine Zunahme der Schmerzen wird beobachtet, wenn sich die Wetterbedingungen ändern (Luftfeuchtigkeit, Wind oder Temperaturabfall) und wenn der Entzündungsprozess beginnt. Eine Entzündung ist durch Schwellung, Hyperämie der Haut, Schmerzen und Schwellung gekennzeichnet. Wenn Anzeichen eines entzündlichen Prozesses auftreten, sollten Sie daher sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Sorgen Sie für UnabhängigkeitErste Hilfe kann mit den folgenden Methoden erfolgen:
- Nehmen Sie Schmerzmittel ein.
- Tragen Sie eine Salbe oder ein Gel mit betäubender Wirkung auf die Haut auf.
- Halten Sie die Gliedmaßen in einer stationären Position (bis der Schmerz beseitigt ist).
Diagnose
Zur Diagnosestellung werden hochpräzise Untersuchungsmethoden eingesetzt, um auch kleine pathologische Veränderungen zu erkennen. In der Klinik führen Fachärzte eine gründliche Untersuchung des Patienten durch und können so visuell und tastbar den aktuellen Zustand des Gelenks feststellen (äußere Entzündungszeichen: Schwellung, Hautrötung, Schmerzen, Hyperämie). Anschließend wird eine Labor- und Instrumentendiagnostik verordnet, die es uns ermöglicht, ein vollständiges Bild über das Ausmaß der Läsion zu erhalten. Zu den Labortests gehören:
- Allgemeiner, biochemischer und immunologischer Bluttest. Veränderungen im Blut können das Vorliegen einer Entzündung bestätigen und Aufschluss über die Ursache der Erkrankung (Stoffwechselstörungen, Autoimmunreaktionen etc.) geben.
- C-reaktives Protein.
- Aufnahme von intraartikulärer Flüssigkeit um die Infektion und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu erkennen.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst folgende Verfahren:
- Ultraschall- und Magnetresonanztomographie des Gelenks.Damit können Sie Veränderungen im Gelenk- und periartikulären Weichgewebe erkennen.
- Röntgen und CT. Es ist äußerst aufschlussreich bei der Suche nach Veränderungen im Knochengewebe. Dies ist heute die diagnostische Methode der Wahl und grundlegend für die Diagnose einer Arthrose.
- Arthroskopie. Sie wird durchgeführt, wenn Hinweise auf das Vorliegen einer Entzündung vorliegen.
- Szintigraphie. Dabei werden Radiopharmaka verabreicht, um den Zustand der Knochen und des Stoffwechsels in ihnen zu beurteilen.
Medikamentöse Therapie
Verschreibungspflichtige Medikamente zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern, ihr Fortschreiten zu unterdrücken und die Gelenkfunktion wiederherzustellen. Zur Schmerzbekämpfung kommen zum Einsatz:
- Schmerzmittel aus der NSAID-Gruppe. Die Art des Arzneimittels, seine Freisetzungsform und Dosierung werden vom Arzt individuell ausgewählt. Die Wahl hängt von der Schwere der Schmerzen, dem Alter, dem Geschlecht und anderen Faktoren ab. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente enthalten Schmerzmittel. Die Einnahme erfolgt meist oral in Tablettenform, es können aber auch Injektionen oder Salben angewendet werden.
- Muskelrelaxantien. Sie sind notwendig, um Krämpfe der periartikulären Muskeln zu lindern. Auf diese Weise ist es auch möglich, Schmerzen zu lindern und die normale Durchblutung des Gelenks wiederherzustellen.
- Neurotrope B-Vitamine. Dies ist die gesellige Komponente der Basistherapie. B-Vitamine tragen dazu bei, die Funktion des peripheren Nervensystems zu normalisieren und Schmerzen zu hemmen.
- Blockaden zur Schmerzlinderung. In der Regel werden sie bei starken akuten Schmerzen eingesetzt, die durch die Einnahme der oben beschriebenen Medikamente nicht beseitigt werden können. In diesem Fall werden Lösungen verwendet, die an den schmerzhaftesten Stellen injiziert werden.
Behandlung von Arthrose Das Knie oder ein anderes Gelenk kann nicht ohne die Einnahme von Medikamenten behandelt werden, die zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion beitragen. Zu diesem Zweck werden ernannt:
- Chondroprotektoren. Durch ihre Einnahme wird das Knorpelgewebe wiederhergestellt und die Durchblutung verbessert. Die Einnahme erfolgt in Form von Salben, Injektionen und Tabletten.
- Hyaluronsäure. Das Arzneimittel wird direkt in die Gelenkhöhle injiziert, wodurch der schnellstmögliche Eintritt der therapeutischen Wirkung gewährleistet ist. Sein Hauptzweck besteht darin, die Viskosität der Synodenflüssigkeit zu verbessern und Traumata an den Gelenkflächen der Knochen zu verhindern.
Nicht-pharmakologische Therapie
Es ist wichtig, dies zu verstehen Medikamente einnehmen - Dies ist kein Allheilmittel und nicht die einzige Möglichkeit zur Genesung. Um Schmerzen zu beseitigen, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen und die Lebensqualität zu verbessern, muss ausreichend Zeit für nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden aufgewendet werden. Es ist notwendig, das richtige Gleichgewicht zwischen ausreichender körperlicher Aktivität und ausreichender Ruhezeit aufrechtzuerhalten. Sie können dies erreichen, indem Sie täglich trainieren. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie folgende Trainingsregeln einhalten:
- Der Unterricht muss täglich stattfinden, unabhängig von Gesundheit, Stimmung, Wetter, Lebensumständen und anderen Faktoren.
- Alle Bewegungen werden äußerst sanft und langsam ausgeführt.
- Wenn sich die Schmerzen während des Trainings verstärken, brechen Sie das Training ab.
Unabhängig vom Grad der Arthrose des Kniegelenks benötigt der Patient Hör auf zu laufen (insbesondere über kurze Distanzen mit hoher Geschwindigkeit), Springen, Spiele im Freien (Fußball, Basketball, Volleyball usw.), Gewichtheben (Langhantel usw.), längere Phasen der Immobilität. Die beste Option wären in diesem Fall Schwimmen, Yoga (am besten mit einem Trainer, der sich mit Gelenkproblemen auskennt) und Pilates.

Bei Arthrose ist Physiotherapie angezeigt. Es hilft, das Wohlbefinden zu verbessern und mögliche Komplikationen der Krankheit zu bekämpfen. Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehören:
- Elektrophorese oder Phonophorese mit schmerzstillenden Arzneimittellösungen.
- Heizanwendungen mit Paraffin (ausschließlich durchgeführt, wenn kein entzündlicher Prozess vorliegt).
- Darsonvalidierung - Einwirkung hoch- und niederfrequenter elektrischer Ströme zur Anregung der Durchblutung und Muskelentspannung.
- Magnetfeldtherapie und Lasertherapie.
- Elektrische Stimulation. Dies ist eine wirksame Physiotherapie, die auf die Wiederherstellung von Muskelvolumen und -kraft abzielt.
Es ist auch möglich, eine Hirudotherapie, eine Behandlung mit Blutegeln, durchzuführen. Der Speichel dieser Tiere enthält eine Vielzahl von Enzymen, die die Blutgefäße erweitern und Stoffwechselprozesse normalisieren. Darüber hinaus hilft es, nekrotisches Gewebe aufzulösen und Gelenkhöhlen zu reinigen.
Prävention
Der Umgang mit Arthrose und ihren Folgen ist recht schwierig. Es ist jedoch viel einfacher, dies zu verhindern. Befolgen Sie dazu einfach einfache Empfehlungen, die dazu beitragen, gesunde Gelenke über viele Jahre hinweg zu schützen. Unter diesen:
- Aktiver Lebensstil. Auch wenn Sie im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit längere Zeit still sitzen oder stehen, ist es notwendig, sich Zeit (mindestens ein paar Minuten pro Tag) für ein einfaches Aufwärmen zu nehmen.
- Treiben Sie regelmäßig Sport oder gehen Sie ins Schwimmbad. Dies sind hervorragende allgemeine Kräftigungssportarten, die Ihnen helfen, Ihre Muskeln und Ihren Bewegungsapparat in einem gesunden Ton zu halten.
- Richtige und rationale Ernährung. Es ist äußerst wichtig, Ihre tägliche Ernährung zu überwachen. Es sollte eine ausreichende Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mikroelementen und Vitaminen enthalten. Es lohnt sich, den Verzehr von Lebensmitteln zu erhöhen, die reich an Omega-3 (Fisch, Rotwild, Avocado, Nüsse, Leinsamen usw.) und Kollagen (Gelatine, reichhaltige Suppen usw.) sind.
- Überprüfen Sie Ihr Körpergewicht. Es ist notwendig, Ihr Gewicht innerhalb normaler Grenzen zu halten, um die Entwicklung von Fettleibigkeit zu vermeiden (dazu müssen Sie auch Sport treiben und sich gut ernähren).
- Tragen Sie bequeme Schuhe.
- Hören Sie auf, Sport zu treiben geht mit einem hohen Verletzungsrisiko einher.
Fazit
Arthritis der Gelenke Dies ist eine ziemlich schwere Krankheit, die schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben kann. Sie können jedoch dagegen ankämpfen, ein erfülltes Leben führen und Ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Die moderne Medizin bietet viele therapeutische Techniken an, die darauf abzielen, den Zustand der Patienten zu verbessern und ihre motorischen Funktionen wiederherzustellen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Lebensqualität bei Arthrose von der Dauer der Behandlung und der Einhaltung medizinischer Empfehlungen abhängt. Durch eine frühzeitige ärztliche Beratung können Sie erste degenerative Veränderungen erkennen und diese zeitnah beseitigen. Eine Selbstmedikation oder das Aufschieben eines Arztbesuchs ist daher nicht erforderlich. Wenn Sie die ersten Symptome einer Gelenkerkrankung bemerken, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer gründlichen Diagnose unterziehen.























